Alle Programme unter Start11 manuell sortieren

Offensichtlich ist es unter START11 nicht mehr möglich unter "alle Programme" auch die dort angezeigten Programme manuell zu sortieren. Das hat mal funktioniert und wäre schön, wenn es wieder funktionieren würde. Vielleicht gibt es aber auch eine Einstellung wo man das einstellen kann.

8,140 views 10 replies
Reply #1 Top

Hello,
Sorry to hear you are having issues. You on Windows 10 or 11? And also need its full version number please. Use Winver.exe. Also, need to know you're using which Start11 style?

Thanks
Basj,
Stardock Community Assistant.

Reply #2 Top

Deleted

Reply #3 Top

Ich nutzte Start11, Version1.3 mit dem Style "Moderner Stil" (allerdings funktioniert das mit den anderen Styles auch nicht) auf dem Betriebssystem Windows 11, 64bit, 22H2. Bspw. würde ich gerne die Microsoft-Programme selbst anordnen (also nicht alphabetisch) und das ging früher mit Start10 auf jeden Fall:

"I used Start11, Version1.3 with the style "Modern Style" (however, that doesn't work with the other styles either) on the operating system Windows 11, 64bit, 22H2. For example, I would like to arrange the Microsoft programs myself (i.e. not alphabetically) and that was definitely possible with Start10 in the past:"

Reply #4 Top

Hello,

I have Start10 on Windows 10, but I can not move/arrange the "all program" listing. Can you post a video where you actually can do that. Below is a video where I am try to arrange my office, trying to put MS Word on top. But it will not move. A made a video of it below.

Thank you,

Basj,
Stardock Community Assistant

Reply #5 Top

Da ich Start10 nicht mehr installiert habe kann ich es auch nicht mehr zeigen. Ich entnehme aber den Kommentaren, dass dies wohl unter Start11 nicht mehr vorgesehen ist. Obwohl man ja die Reihenfolge in der linken Übersicht problemlos sortieren kann, scheinen die Entwickler diese bedeutende Funktion nicht mehr zu beachten. Schade, doch ich habe mir zunächst damit beholfen, alle Programme mit einer Nummer zu versehen (was aber kein Dauerzustand sein sollte!). Inzwischen habe ich die Version 1.31 - doch hier gibt es dazu auch keine Einstellmöglichkeit. Sollte sich daran nicht mehr ändern, werde ich wohl wieder auf das kostenlose Tool Classic Shell zurückgreifen. Ich hatte gehofft, dass man Win11 weiterentwickelt hat (es gibt zwar ein paar nützliche Einstellungen, die Classic Shell nicht hat - doch das ist im Endeffekt nur Spielerei, da ein MUSS für so ein Tool die manuelle Reihenfolge von Programmen sein muss; was ja sogar selbst unter Win11 alleine möglich ist). Doch vielleicht ist das Chaos-Prinzip heute wichtiger und Strukturen werden nicht mehr beachtet.

Reply #6 Top

You have never been able to rearrange those in Start10.  They have always been sorted based on the order the OS returns them to Start10 which normally will be A-Z sorted (some file systems might do date last modified)

Reply #7 Top

Ich nutze das Programm seit 2012 an verschiedenen Systemen. Soweit ich mich erinnern kann, muss das mal funktioniert haben da es dazu eine spezielle Einstellung gab. Möglicherweise ist das schon mit Start10 abgeschafft worden - das könnte erklären warum ich das Programm nicht mehr eingesetzt habe, da das Programm Classic Shell dies problemlos (aber auch über einen Einstellparameter) konnte. Noch habe ich Start11 nur auf einem Rechner eingesetzt - doch wenn sich nun herausstellt, dass Start11 keine Basics beherrscht und nur Spielereien kann, dann ist es schade um das Geld und ich werde wieder Classic Shell einsetzen (was fehlerfrei funktioniert!). Vielleicht kann man bei den Entwicklern mal darüber nachdenken und ein entsprechendes Update liefern.  

Reply #8 Top

I cannot say why you believe it offered sorting but I can promise you it did not and I am deeply aware of what the product can and cannot do.  You can rearrange things by moving things from one folder to another etc, but the order of them has always been based on the order it loads them from the HD.

Only the order of pinned items is saved.

I should also point out this is not possible with Windows 11 on its own either.  The all apps list is entirely fixed on Windows 11 with absolutely no user ability to rearrange it from the menu.

Reply #9 Top

Leider entwickelt sich das Programm nicht mehr mit Windows 11 mit. Mit der Version 1.31 ist es nun nicht mehr möglich die zentrierte Ausrichtung (ja, ist zwar noch experimentell - hat aber mit Version 1.3 funktioniert) des Start Symbols zu aktivieren. Schade, da das durchaus eine Anpassungsoption für Win11 sein könnte was andere Tools nicht können.

So bleibt mir im Moment nur das manuelle Sortieren mit Nummern (siehe Bild) und das Start Symbol leider wieder links außen ...

Reply #10 Top

Quoting lrmsoft, reply 9

Leider entwickelt sich das Programm nicht mehr mit Windows 11 mit. Mit der Version 1.31 ist es nun nicht mehr möglich die zentrierte Ausrichtung (ja, ist zwar noch experimentell - hat aber mit Version 1.3 funktioniert) des Start Symbols zu aktivieren. Schade, da das durchaus eine Anpassungsoption für Win11 sein könnte was andere Tools nicht können.

So bleibt mir im Moment nur das manuelle Sortieren mit Nummern (siehe Bild) und das Start Symbol leider wieder links außen ...

End of lrmsoft's quote

The centre option does not support insider releases of Windows 11 which I assume you are using.  This is nothing to do with 1.3 vs 1.31, it is caused by your windows build updating.